Aktuelles / Interessantes


01.+02. Juni 2024: 

Blütenzauber der Bodenseegärten, täglich 10 - 18 Uhr, Führung um 14 Uhr, freier Eintritt



15.07.2023:

Bria ist Wildbienenbotschafterin.

GRATULATION!



Schmetterling "Kamillen-Mönch"

Der Kamillen-Mönch ist ein Schmetterling (Nachfalter) aus der Familie der Eulenfalter. Er ist laut Roter Liste der Schmetterlinge in Vorarlberg (regional)  AUSGESTORBEN.


26. Juni 2022:

"Als ich noch einen Blick auf die Rote Liste der Schmetterlinge für Vorarlberg warf staunte ich nicht schlecht, denn diese Art ist als RE angegeben, was so viel bedeutet wie regional ausgestorben! Ziemlich sicher doch nicht - wie wunderbar!"

27. Juni 2022:

"Gerade habe ich die Bestätigung von Dr. Friebe bekommen, dass es sich tatsächlich um den Kamillen-Mänch handelt. Somit wurd eine ausgestorbene Art wiederentdeckt - wie schön !!!"

Zitate: MMag. Elisabeth Ritter / Fachberatung Inatura, Erlebnis Naturschau GmbH, Dornbirn

Am 25. Juni 2022 haben wir die Raupe des Kamillen-Mönch auf unserem Acker in Doren entdeckt.

Dieser  Nachtfalter ist also in unserer Region doch noch nicht ausgestorben. Oh wie schön!  

Am 26. Juni 2023 - also ein Jahr später - können wir berichten, dass wir die Raupe neuerlich auf einer geruchlosen Kamille gesichtet haben.

Dieser Nachfalter fühlt sich bei uns sichtlich wohl, aber wir bieten auch das passende Habitat für diesen Spezialisten.



2024 wird das Gründach-Symposium im JUNI in Dornbirn im Haus des VAI stattfinden. Genaue Infos folgen baldmöglichst!

© Einladung Gründach Symposium: www.laendleerde.cc


03.+04. Juni 2023: 

Blütenzauber der Bodenseegärten, täglich 10 - 18 Uhr, Führung um 14 Uhr, freier Eintritt